Karosseriebau, Konservieren, Unterbodenschutz, Lackierarbeiten und und und ........

Wenn eine Reparatur in Sachen Karosserie und Konservierung, Lackierarbeiten und Metallarbeiten ansteht, dann ist hier die richtige Adresse:

 

Wer also im Köln-Bonner Raum eine echt gute Werkstatt sucht, findet hier eine tolle Werkstatt.


Magdalinski Karosseriebau OHG
Hauptstraße 297
53347 Alfter-Witterschlick

die Qual der Wahl: Unterbodenschutz

Mike Sanders Unterbodenschutz
Mike Sanders Unterbodenschutz

oder so?!

Teroson Unterbodenschutz
Teroson Unterbodenschutz

um den für sich geeigneten Unterbodenschutz zu finden, sollte man sich vorher Gedanken machen, welche Art des Schutzes man möchte.

Es gibt verschieden Arten, seinen geliebten Schatz untern rum in ein schönes Kleidchen zu packen.

Mike Sanders:

hat den Vorteil, dass es "durchsichtig" ist und man Aufblühungen frühzeitig erkennt. Andererseits ist es "weicher" als andere Unterbodenschutze. Deswegen muss öfter nachbehandelt werden. Das wird teuer auf Dauer.

Meine Wahl ist deshalb so ausgefallen, dass ich Mike Sanders für die Hohlraumkonservierung genommen habe und Teroson für den Unterbodenschutz.

Weitere Infos

Hohlraumkonservierung mit Fett! Mike Sanders

die kleine Lebensversicherung gegen den Rost, Teil 1

Preis:   Durchscnitt ca. 12,50 € pro Kg

Die Brabusse sind entgegen allen Behauptungen!! ordentlich mit Wachs seitens VW ausgestattet gewesen. Ob diese Behandlung bei den Bussen ausschließlich nur bei den Export Bussen veranlasst worden ist, kann ich nicht genau sagen. Die 30 Gummersbach Busse, die im Jahre 2004 nach Deutschland gekommen sind, "trieften" nur so von Konservierungsfett. Hohlraumspiegelungen zeigten deutlich, dass VW hier ordentlich gearbeitet hatte und nicht am Fett gespart hatte.

 

Vor der Zulassung  in Detmold sind in den 40 Bussen einige Liter  Mike Sanders Fett als Korrosionsschutz verwendet  worden.

 

Verarbeitung des Mike Sanders Fett:

Es ist vorteilhaft, dass Fett vorher zu erwärmen, um damit die Kriechfähigkeit zu erhöhen, während das Fett "eingeblasen" wird. Mike Sanders hat sich am Automobil als besonders gut erwiesen. Mehrere "Versuche", die auch in verschiedenen Zeitungen vorgestellt wurden, zeigen, dass Mike Sanders seinen Preis wert ist. Als Konservierungsmaßnahme ist es sehr zu empfehlen.

Weiterhin habe ich in den Innenkanten im Fahrzeug, also dort wo die Türpappen sind vorne und hinten, Korrosionsschutzfett mit Pinsel verstrichen. Ich muss sagen, ich war auch keineswegs sparsam damit. 

Je nach Arbeitsaufwand, ist ein T2 zu konservieren damit logischerweise günstiger als ein T4, weil im T2 zB nur die Türpappen abgemacht werden und es sofort losgehen kann. Im T4 dagegen sind noch viele elektrische Einbauten undKabelbäume und die Innenverkleidung ist viel aufwendiger abzumontieren. 

 

Teroson Behandlung

die kleine Lebensversicherung gegen den Rost Teil 2

Unterbodenschutz: Teroson

Eigenschaften: 

  • Unterbodenschutz auf Kautschuk / Harz - Basis

  • Speziell für Ausbesserungsarbeiten am Fahrzeug-Unterboden

  • Verhindert Feuchtigkeits- und Streusalzkorrosion

  • Hoher Abriebwiderstand.

Verarbeitung: mittels Druckluftpistole besipsielsweise aus dem 60 Liter Fass,

Teroson ist schwarz und härtet dann schnell aus.

Vorbereitung: Wagen muss sauber, rostfrei, und trocken sein

Preis: 1kg/ca. 8,45 Euro

Der Bulli wurde im Zuge des Kaufens direkt mit einer Mike Sanders konserviert. Doch auch diese Konservierungsmaßnahme muss irgentwann erneuert werden. Da der Bulli keinen Wintereinsatz kannte und untenrum komplett rostfrei ist/war konnte ich mir eine "günstigere" Methode wählen. Im Gegensatz zu Mike Sanders konnte ich hier 1/3 der Kosten einsparen. Allerdings sollte beachtet werden, dass 100% sichergestellt ist, dass kein Rost vorhanden ist. Sonst hat man an der falschen Stelle gespart.

Teroson ist schwarz und hat deswegen den Nachteil, dass man eventuell auftretenden Rost wahrscheinlich zu spät bemerken würde.

Da ich aber nicht vorhabe, eine Schneetour zu machen, ist das so für mich okay und reicht auch vollkommen aus.

Wichtig ist zudem, dass der Wagen längere Zeit nicht im Regen bewegt worden ist, bevor man die Konservierungsmaßnahme startet, denn der Unterboden muss absolut trocken und sauber sein!

Perfekter Unterboden!

Perfektion bis ins kleinste Detail.

Bildquelle:    Badura



Der perfekte Unterboden sieht meines Erachtens erst einmal so aus.

Geeignete Verfahren um ein Auto so zum Vorschein zu bringen wären das Trockeneisstrahlen. Im Internet gibt es viele Anbieter, die das Eisstrahlen anbieten. Das Ergebnis ist phantastisch.

Eine Stunde Eisstrahlen kostet zB in Wesseling pro Stunde zwischen 90 bis  maximal 114 Euro.

 

Die Zahlen nenne ich einfach mal, damit man eine ungefähre Hausnummer hat.

Das Bild ist aus Baduras HP;
lieben Dank, dass ich dein Bild verwenden darf.

Für mich ist das ganz klar, mein "Vorbild", denn so möchte ich das auch mal machen. Aber da wird bestimmt noch einige Zeit ins Land gehen!

Sonnige Grüße an Rolf Stefan nach Spanien, der mit dem tollen T2 auf Marokko- Reise war. Ich hoffe, du hast tolle Sachen erlebt und dein Auto und du seid heile geblieben!

Arbeiten an der Karosse

erste Schweißarbeit und Lackierarbeit

Seitenansicht  2011 und 2012

 

Das hintere rechte Seitenteil wurde wegen Rostbildung neu geschweißt und lackiert. Auch hier habe ich die Werkstatt diesmal in Witterschlick gewählt.

Super Arbeit, schnell und günstig, alles zusammen 500Euro.

 

und schon wieder Rost, an der gleichen Stelle

Trotz der Neulackierung am hinteren Seitenteil ist der Bulli dort wieder am rosten. Blasen haben sich dort wieder einmal gebildet. Schweißarbeiten oder Blecharbeiten sind damit wieder einmal unumgänglich.

Also mal schnell ein kleiner Besuch in meiner Werkstatt hier bei mir in Bonn. Kein Thema, sagte man mir. Also wird der nochmal aufgeschnitten und nachgeschaut.

Das nenne ich dann doch mal Service.

Termin für die Reparatur steht bereits und im Zuge dessen habe ich nachgefragt, ob es möglich sei, meine Stoßstange vorne direkt neu mit zu lackieren, da sich dort auch Rostbildung und starker Steinschlag zeigte. Auch das ist kein Thema und wird mitgemacht. 

 

 

 

Hinteres Seitenteil komplett neu lackiert und vorne die Stoßstange neu lackiert.

 

24.10.2012

Der Bulli ist fertig. Ich konnte den Wagen heute wie abgesprochen abholen. Freundlich wurde mir der Wagen übergeben. Alles! aber auch alles ist gemacht worden und das zu einem SUPER Preis. Ich bin total begeistert. Am Tankstutzen wurde gleich was mit lackiert, obwohl das gar nicht mit im "Auftrag" bestellt worden ist. Das ist Service, wie man ihn sonst vergebens sucht. Die Schweißarbeiten sind erledigt worden und lackiert ist auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich habe im Fahrerhaus eine kleine "Zierde Druckluftflasche" und gefragt, ob die mit in der Wagenfarbe lackiert werden könne. Als ich den Bulli heute wieder bekam, war auch das gemacht worden. Also mal ganz ehrlich! Das ist einfach Klasse. Hier möchte ich mich noch einmal ganz ausdrücklich bei meinem Fachmann Frank bedanken.

Unterbodenschutz, in den 4 Radhäusern  mit Pinsel verstrichen