E10 Verträglichkeit

der Boxermotor kann bedenkenlos E 10 Kraftstoff vertragen. (in Brasilien fahren die Fahrzeuge sogar mit 100% Ethanol). Genauso wie der 1,4 Liter Totalflex,  ist auch der Boxermotor in der Lage, den deutschen E10 Kraftstoff zu verarbeiten, ohne Probleme zu bekommen. Volkswagen hat dies zudem in einem Telefonat mit mir im Juni 2012 bestätigt.

 

Fakten zu E 10:

- Benzin mit Biosprit - Gemisch (Bioethanol) bis zu 10% anteilig

- bisher ist im Super Sprit bis zu 5% Bioethanol beigemischt ( deswegen auch E5 )

- Ethanol ist ein Alkohol

- Ethanol mischt sich gut mit mineralischen Kraftstoffen wie Benzin 

- Daher ist Ethanol eine geeignete Trägersubstanz.

- Das Ethanol für die Kraftstoffe für den Autoantrieb kommt überwiegend aus   Brasilien

- in Brasilien wird es  aus Zuckerrohr gewonnen 

- Folge! Dass dafür auch große Mengen an Regenwald geopfert werden, macht die Ökobilanz umstritten

 

 

 

Verträgt ihr Volkswagen auch E10?   

 


 

 

Tankpanne mit E10 überfüllt und dann....

 

Das hier ist mir passiert, als ich den Sprit nicht schnell genug weggewischt hatte. Nach einer halben Stunde ist mir erst aufgefallen, dass mir Sprit übergelaufen war. Ich habe es dann weggewischt und das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen. Also besser sofort sauber machen :-)